Fit durch Schlaf

Posted By on Dec 5, 2019 | 0 comments

Besonders jetzt zur Winterzeit ist es schön, sich nach einem harten Arbeitstag ins warme, gemütliche Bett zu legen und einfach nur einzuschlafen.

Das Problem:

Bei den meisten Menschen klingelt morgens um 6, bei dem einen früher, bei dem anderen vielleicht später, der Wecker und man wird aus seinen schönsten Träume rausgerissen, muss sich fertig machen und raus in die Kälte stapfen. Viele wünschen sich mehr Schlaf, doch wer schon einmal an die 10 bis 12 Stunden am Stück geschlafen hat, der weiß, dass zuviel Schlaf einen nur noch müder macht. Soweit ich weiß, liegt der gesündeste Schlaf zwischen mindestens 6 und maximal 8 Stunden, ich persönlich tendiere zu 7 bis 7,5 Stunden.

Doch warum ist Schlaf eigentlich so wichtig? Ersteinmal ist Schlaf sowohl für die Seele, als auch für den Körper wichtig. Der Körper regeneriert sich, kuriert Verletzungen aus, repariert und baut Muskeln auf (für diejenigen unter uns, die Kraftsport betreiben) und verbrennt Fett, da wir ja keine Nahrung zu uns nehmen können, wenn wir schlafen. Doch auch die Seele regeneriert sich, denn wenn wir träumen, verarbeitet das Gehirn Erlebtes und prägt sich z.B. Gefahrensituationen ein, damit es später, in einem Wiederholungsfall direkt weiß: Gefahr.

Wenn der Körper den benötigten Schlaf nicht bekommt, kommt nicht nur die Regeneration zu kurz, man schleppt sich nämlich den gesamten nächsten Tag mit einer enormen Müdigkeit und Konzentrationsschwäche durch die Gegend und kann keine guten Leistungen erbringen, weder körperlich, noch geistig.

Bei vielen Menschen ist zu wenig Schlaf allerdings nicht beabsichtigt, denn viele leiden unter Problemen beim Einschlafen. Daher gibt es einige Dinge zu beachten: Schon vor dem Schlafen gehen sollte es relativ dunkel sein, damit der Tag-Nacht-Rhythmus weiß, dass es Schlafenszeit ist. Am besten liest man dabei noch ein gutes Buch. Außerdem sollte man nach 14 Uhr keinen Koffein mehr zu sich nehmen, da der Körper laut meinem Wissensstand bis zu 7 Stunden braucht, um dieses abzubauen – ein wahrer Schlafkiller, vor allem, wenn man nicht an viel Koffein gewöhnt ist. Auch Sport kann helfen, sofern er tagsüber betrieben wird – treibt man kurz vorm Schlafen gehen Sport wirkt dies kontraproduktiv, da der Körper 2 Stunden danach auf Hochbetrieb gepusht wird. Zuletzt sollte man darauf achten, dass man in einem gemütlichen Bett liegt und die Matratze zu einem passt. Dazu lässt man sich am besten in einem Bettengeschäft beraten.